Parkplatz Wilhelmshöhe in Diedrichshagen
Parkplatz Wilhelmshöhe in Diedrichshagen
Karte
Thalasso-Kurweg 1 - Stoltera und Wilhelmshöhe
Tourismuszentrale Rostock & WarnemündeAm Strom 59, 18119 Rostock
Die 3,7 km lange Runde beginnt am Parkplatz Wilhelmshöhe, wo auch die Infotafel Start- und Endpunkt der Wanderung markiert. Folgen Sie der gelben Ausschilderung abwärts in Richtung Meer durch die enge Teufelsschlucht an der Wilhelmshöhe. Haben Sie den Strand erreicht, dann wenden Sie sich nach links und laufen ca. 200 Meter entlang der Steilküste in Richtung Geinitzort, der Landspitze, die den nördlichsten Punkt der Küstenlinie markiert. Hier geht es über die Treppe wieder hinauf in den Küstenwald, wo Sie verschlungenen Pfaden – die Ostsee rechter Hand – in Richtung Geinitzort folgen. Genießen Sie die Ausblicke auf die Steilküste und die Weite der Ostsee, immer wieder laden kleine Abstecher zu Aussichtspunkten ein.
Nach ca. 1 Kilometer erreichen Sie die 13 Meter über dem Meeresspiegel liegende Landspitze. Die Steilküste der Stoltera ist ein 83 ha großes Naturschutzgebiet. Es ist vor allem durch seine eiszeitlichen Ablagerungen und seine natürliche Küstendynamik geprägt. Im Kliff brüten Uferschwalben; am Rand des Kliffs wachsen Holunder-Sanddorngebüsche, Sal-Weide und Zitter-Pappel. Der überwiegende Teil des Küstenwaldes wird von Laubmischwald mit Rot- und Hainbuche, Stiel-Eiche und Birke eingenommen.
Circa 400 Meter nach Geinitzort weiter zweigt der Weg nach links zum Hotel und Gaststätte Ostseeland ab. Sie queren das Gelände, machen vielleicht eine kleine Einkehrpause und folgen dann dem Stolteraer Weg bis zu der nächsten Häusergruppe, wo Sie wieder nach links in Richtung Küste abbiegen. Bald haben Sie den Ihnen schon bekannten Weg im Küstenwald erreicht, welchem Sie zurück zum Ausgangspunkt folgen.
Die letzten Meter führen Sie auf einem flachen Waldweg zurück zum Parkplatz – oder Sie machen noch einen Abstecher zur Ausflugsgaststätte Wilhelmshöhe, wo Sie die Runde auf der herrlichen Ausflugsterrasse ausklingen lassen.
Imbissangebot "Kleiner Diedrich" am Hotel Ostseeland
z. B. ab Rostock Hauptbahnhof mit der S1 nach „Warnemünde Werft“, von hier fährt z. B. Die Buslinie Nr. 37 bis ins Seebad Diedrichshagen. Von der Haltestelle „Rostock Diedrichshagen“ ist noch ein Fußweg von ca. 1,2 km (ca. 15 Minuten) bis zum Ausgangspunkt zurückzulegen.
Entdecken Sie die Kurwege mit den kostenlosen Audio-Guides. Leichte Übungen und interessante Fakten zur Region sorgen für ein kurzweiliges und erholsames Wandervergnügen.
Hinweise & Tipps zum heilklimatischen Wandern und Gehen
- Bewegung an der frischen Luft tut jedem Körper in jedem Alter gut und das in jeder Jahreszeit.
- Auf Waldboden gehen Sie wind- und sonnengeschützter als am Strand. Die Atmosphäre des Waldes lässt den Körper dabei schneller zur Ruhe kommen.
- Die Luft in der Brandungszone ist in ständiger Bewegung und enthält maritimes Aerosol, dessen Wirkung einem natürlichen Inhalationsgerät gleicht.
- Die Meereskante ist die Zone mit der höchsten Luftreinheit, die besonders für Allergiker geeignet ist.
- Ein Strandspaziergang gegen den Wind beansprucht und trainiert die Gelenke und die Muskulatur stärker als die Wanderung auf festem Waldboden.
- Tragen Sie beim Klimawandern der Jahreszeit entsprechende sportliche Kleidung und feste Schuhe.
Parkplatz Wilhelmshöhe in Diedrichshagen
Parkplatz Wilhelmshöhe in Diedrichshagen
Infos einfach aufs Smartphone
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Quelle: destination.one
Organisation: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Zuletzt geändert am 01.07.2024
ID: t_100293704