Tipp

Thalasso-Kurweg 4 - Dünen, Meer und Küstenwald im Seebad Markgrafenheide

leicht
5,1 km
1:14 h
11 m
11 m
11 m
Rund-Tour
Wandern
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Markgrafenheide, Parkplatz Stubbenwiese

Zielpunkt

Markgrafenheide, Parkplatz Stubbenwiese

Thalasso-Kurweg 4 - Dünen, Meer und Küstenwald im Seebad Markgrafenheide

Durchatmen im Küstenwald… die Rostocker Heide ist Rostocks einzigartiger Stadtwald mit 6.000 ha zusammenhängender Waldfläche und unmittelbar an die Ostsee angrenzend. Eine Wanderung entlang der Thalasso-Kurwege in Hohe Düne und Markgrafenheide führt Sie auf unterschiedlichen Belastungsstufen in verschiedene Ecken der Heide und verbindet aktive Erholung und Natur erleben in wunderbarer Weise. Dabei laufen Sie manchmal direkt entlang der Brandungszone oder aber durch die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft mit Buchen- und Kiefernwäldern und Feuchtmooren – immer aber in Ostseenähe im salzhaltigen Meeresklima, das hier vielfach auf wohltuende Waldluft trifft.

icon-pin
Karte

Thalasso-Kurweg 4 - Dünen, Meer und Küstenwald im Seebad Markgrafenheide

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Am Strom 59, 18119 Rostock
icon-info
Details
Sie starten Ihre Wanderung auf dem Thalasso-Kurweg 4 am Parkplatz Stubbenwiese am Strandaufgang 19. Überqueren Sie hier den Strandaufgang und laufen Sie für die nächsten 2km in östlicher Richtung möglichst nah an der Brandungszone. Hier tanken Sie ganz nebenbei eine Extraportion Aerosole im Sprühnebel der Brandung, die wie eine Freiluftinhalation wirken.

Am Strandaufgang 36 verlassen Sie den Strand und folgen der Ausschilderung des Thalasso-Kurweges 4 in Richtung Markgrafenheide. Der Wanderweg führt Sie nun durch den südlichen Teil des Naturschutzgebietes, „Heiligensee & Hütelmoor“, dessen Schutzzweck im Erhalt und in der Renaturierung eines küstennahen Versumpfungsmoores mit vielfältiger Tier- und Pflanzenwelt besteht. Sie folgen der Wegebeschilderung weiter geradeaus und passieren linkerhand der Prahmgraben mit seiner als Naturdenkmal ausgewiesenen Eichenallee. Nach ca. 650 m erreichen Sie die Straße und laufen nun entlang des Campingplatzes in südwestliche Richtung. Sie erreichen nach ca. 850 m die Warnemünder Straße – die Hauptstraße des Seebades Markgrafenheide. Überqueren Sie diese vorsichtig und laufen den nun verbleibenden Kilometer in Richtung Warnemünde zum Ausgangspunkt der Wanderung, am Parkplatz Stubbenwiese.

Leichte Wanderschuhe, ggf. ein kleiner Rucksack mit Getränken
Kurzer Zwischenstopp in der Blauen Boje (Auszeit mit Blick auf den Strand und das Meer) oder Strandoase, Eichenallee am Moorgraben, Hotel Susewind
A 19 Richtung Rostock-Überseehafen bis Abfahrt 5-Rostock-Nord und weiter Richtung Graal-Müritz fahren,  der Ausschilderung nach Markgrafenheide folgen.
 Der Parkplatz Stubbenwiese / Strand befindet sich nach Ortseinfahrt rechter Hand beim Kletterwald Hohe Düne.
 
Alternativ:
Von der A 20, Abfahrt Rostock-West über den Westzubringer und die B 103 direkt nach Warnemünde fahren. Dort der Ausschilderung zur Fähre Hohe Düne folgen und übersetzen, weiter bis Ort Markgrafenheide fahren. Der Parkplatz Stubbenwiese / Strand befindet sich nach Ortseinfahrt linker Hand beim Kletterwald Hohe Düne.
Gebührenpflichtiger Parkplatz Stubbenwiese / Am Strand

Adresse: 18146 Markgrafenheide, Warnemünder Straße

z. B. ab Rostock Hauptbahnhof: Straßenbahn 2 zum "Dierkower Kreuz", von dort Bus 18 Richtung "Hohe Düne", Ausstieg "Markgrafenheide"

ab Warnemünde: Überquerung der Warnow mit der Fähre; Bus 17 (in Richtung „StrandResort Markgrafenheide“) oder 18 (in Richtung „Dierkower Kreuz“) – Ausstieg „Markgrafenheide“

Wellness und Gesundheit in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Entdecken Sie die Kurwege mit den kostenlosen Audio-Guides. Leichte Übungen und interessante Fakten zur Region sorgen für ein kurzweiliges und erholsames Wandervergnügen.

Hinweise & Tipps zum heilklimatischen Wandern und Gehen

  1. Bewegung an der frischen Luft tut jedem Körper in jedem Alter gut und das in jeder Jahreszeit.
  2. Auf Waldboden gehen Sie wind- und sonnengeschützter als am Strand. Die Atmosphäre des Waldes lässt den Körper dabei schneller zur Ruhe kommen.
  3. Die Luft in der Brandungszone ist in ständiger Bewegung und enthält maritimes Aerosol, dessen Wirkung einem natürlichen Inhalationsgerät gleicht.
  4. Die Meereskante ist die Zone mit der höchsten Luftreinheit, die besonders für Allergiker geeignet ist.
  5. Ein Strandspaziergang gegen den Wind beansprucht und trainiert die Gelenke und die Muskulatur stärker als die Wanderung auf festem Waldboden.
  6. Tragen Sie beim Klimawandern der Jahreszeit entsprechende sportliche Kleidung und feste Schuhe.

Markgrafenheide, Parkplatz Stubbenwiese

Markgrafenheide, Parkplatz Stubbenwiese

Baden
Natur Highlight
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
Beschilderung
Gute Anbindung an ÖPNV
immer geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Organisation

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde

Quelle: destination.one

Organisation: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde

Zuletzt geändert am 01.07.2024

ID: t_100293709

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.