Tipp

Thalasso-Kurweg 7 - Küstenwald, Moor und Strand

medium
13,3 km
3:13 h
23 m
21 m
15 m
Rund-Tour
Wandern
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Markgrafenheide, Parkplatz Borwin (am Schiffsanleger)

Zielpunkt

Markgrafenheide, Parkplatz Borwin (am Schiffsanleger)

Thalasso-Kurweg 7 - Küstenwald, Moor und Strand

Durchatmen im Küstenwald… die Rostocker Heide ist Rostocks einzigartiger Stadtwald mit 6.000 ha zusammenhängender Waldfläche und unmittelbar an die Ostsee angrenzend. Eine Wanderung entlang Thalasso-Kurwege in Hohe Düne und Markgrafenheide führt Sie auf unterschiedlichen Belastungsstufen in verschiedene Ecken der Heide und verbindet aktive Erholung und Natur erleben in wunderbarer Weise. Dabei laufen Sie manchmal direkt entlang der Brandungszone oder aber durch die vielfältige und abwechslungsreiche Landschaft mit Buchen- und Kiefernwäldern und Feuchtmooren – immer aber in Ostseenähe im salzhaltigen Meeresklima, das hier vielfach auf wohltuende Waldluft trifft.

icon-pin
Karte

Thalasso-Kurweg 7 - Küstenwald, Moor und Strand

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Am Strom 59, 18119 Rostock
icon-info
Details
Ihre Wanderung startet am Parkplatz Borwin an der Übersichtstafel für die Thalasso-Kurwege der Rostocker Heide. Von hier aus gehen Sie zur Hauptstraße, überqueren diese und laufen entlang des Budentannenweges nach Osten in Richtung Campingplatz. Ca. 200 m vor dem StrandResort Markgrafenheide zweigt der Weg nach rechts in die Rostocker Heide ab. Achten Sie auf den Moorgraben auf der rechten Seite des nun folgenden Wanderweges. Hier wächst eine Eichenallee mit den stärksten lebenden Eichen der Rostocker Heide – sie sind etwa 200-300 Jahre alt.

An der Weggabelung folgen Sie der Ausschilderung des Thalasso-Kurweges 7 in Richtung Graal-Müritz. Auf der linken Seite entdecken Sie die Station „Vogelwelt des Moores“ – eine von 15 Lehrstationen, des im Jahr 2018 eröffneten Entdeckerpfades „Biologische Vielfalt“ in der Rostocker Heide. Sie wandern nun am Rand des Naturschutzge-bietes „Heiligensee und Hütelmoor“. Folgen Sie dem Wanderweg zwischen den Schilfflächen bis zur nächsten Wegweisung und biegen Sie dann wieder in den Wald ein. Nach ca. 700m wandern Sie an einer weiteren Station des Entdeckerpfades vorbei. Hier können Sie auch einen kurzen Stopp auf dem Aussichtsturm einlegen und den Blick über das Hütelmoor schweifen lassen. Anschließend wandern Sie für einen weiteren Kilometer auf der Kuhschneise bis Sie die dritte

Station erreichen. Hier biegen Sie links auf den Kellerheidenweg Richtung Graal-Müritz / Rosenort ein. Der Wanderweg für ca. 800m parallel auf dem Ostseeküstenradweg. Geben Sie also ein wenig Acht – insbesondere in den Sommermonaten. Auf diesem Wegeabschnitt haben Sie weitere zweimal die Möglichkeit, einen Blick auf das Hütelmoor zu werfen; beide Aussichtstürme sind ausgeschildert.

Über die Müggenburger Schneise erreichen Sie dann nach ca. 600 m die Rosenortschneise, die Sie auf den folgenden 2km geradewegs zum Rosenort und an den Strand führt. Am Wegesrand sehen Sie u.a. eine Tafel, die auf Sturmschäden aus dem Jahr 2015 hinweist – die Auswirkungen lassen sich noch heute nachverfolgen.

Am Abzweig nach Graal-Müritz laufen Sie weiter geradeaus. Eventuell können Sie die Meeresluft bereits riechen und schmecken. Kurz vor dem Strandzugang lädt ein Rastplatz noch einmal zu einer geschützten Pause ein bevor Sie sich auf die ca. 3km lange Strandwanderung begeben. Am Strandzugang 36 verlassen Sie den Strand wieder und laufen nun auf der wasserabgewandten Seite entlang des südwestlichen Randes des Naturschutzgebietes. Sie kennen die nächste Weggabelung bereits vom Hinweg und folgen der Ausschilderung nun weiter geradeaus bis zum Budentannenweg. Entlang der Straße laufen Sie zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Borwin.

Leichte Wanderschuhe und ein kleiner Rucksack mit Getränken & Snacks
  • Rast- und Aussichtsmöglichkeiten auf zwei Aussichtstürmen entlang des Thalasso-Kurweges
  • Badepause am Rosenort
A 19 Richtung Rostock-Überseehafen bis Abfahrt 5-Rostock-Nord und weiter Richtung Graal-Müritz fahren,   der Ausschilderung nach Markgrafenheide folgen.

Der Parkplatz Borwin befindet sich nach Ortseinfahrt linker Hand, gegenüber dem Abzweig Budentannenweg

Alternativ:

Von der A 20, Abfahrt Rostock-West über den Westzubringer und die B 103 direkt nach Warnemünde fahren. Dort der Ausschilderung zur Fähre Hohe Düne folgen und übersetzen, weiter bis Ort Markgrafenheide fahren. der Parkplatz Borwin befindet sich nach   Ortseinfahrt rechter Hand, gegenüber den Abzweig zum Budentannenweg.

In Markgrafenheide Parkplatz Borwin (kostenfrei), in der Hauptsaison erhöhtes PKW-Aufkommen
z. B.

  • ab Rostock Hauptbahnhof: Straßenbahn 2 zum "Dierkower Kreuz", von dort Bus 18 Richtung "Hohe Düne", Ausstieg "Markgrafenheide"
  • ab Warnemünde: Überquerung der Warnow mit der Fähre; Bus 17 (in Richtung „StrandResort Markgrafenheide“) oder 18 (in Richtung „Dierkower Kreuz“) – Ausstieg „Markgrafenheide“
Wellness und Gesundheit in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Entdecken Sie die Kurwege mit den kostenlosen Audio-Guides. Leichte Übungen und interessante Fakten zur Region sorgen für ein kurzweiliges und erholsames Wandervergnügen.

Hinweise & Tipps zum heilklimatischen Wandern und Gehen

  1. Bewegung an der frischen Luft tut jedem Körper in jedem Alter gut und das in jeder Jahreszeit.
  2. Auf Waldboden gehen Sie wind- und sonnengeschützter als am Strand. Die Atmosphäre des Waldes lässt den Körper dabei schneller zur Ruhe kommen.
  3. Die Luft in der Brandungszone ist in ständiger Bewegung und enthält maritimes Aerosol, dessen Wirkung einem natürlichen Inhalationsgerät gleicht.
  4. Die Meereskante ist die Zone mit der höchsten Luftreinheit, die besonders für Allergiker geeignet ist.
  5. Ein Strandspaziergang gegen den Wind beansprucht und trainiert die Gelenke und die Muskulatur stärker als die Wanderung auf festem Waldboden.
  6. Tragen Sie beim Klimawandern der Jahreszeit entsprechende sportliche Kleidung und feste Schuhe.

Markgrafenheide, Parkplatz Borwin (am Schiffsanleger)

Markgrafenheide, Parkplatz Borwin (am Schiffsanleger)

Baden
Fahrradtauglich
Familienfreundlich
Natur Highlight
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
Beschilderung
Tour mit Hund
Gute Anbindung an ÖPNV
immer geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Organisation

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde

Quelle: destination.one

Organisation: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde

Zuletzt geändert am 01.07.2024

ID: t_100293712

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.