Markgrafenheide, Parkplatz Borwin (am Fähranleger)
Markgrafenheide, Parkplatz Borwin (am Fähranleger)
Karte
Thalasso-Kurweg 3 - Küstenwald, Moor und Heide
Tourismuszentrale Rostock & WarnemündeAm Strom 59, 18119 Rostock
Wenn Sie die Moor- und Wiesenlandschaft passiert haben, tauchen Sie wieder ein in den Küstenwald der Rostocker Heide , einer von 30 Hot Spots der biologischen Vielfalt und das heute größte , zusammenhängende Küstenwaldgebiet Deutschlands. Nach etwas mehr als 650m sehen Sie kurz nach der Abbiegung einen Aussichtpunkt auf Ihrer linken Seite, der Ihnen einen wunderbaren Blick über das Naturschutzgebiet bietet. Der Turm wie auch die Station „Moor & More“ mit Balancestrecke, Informationstafeln und Rastplätzen gehört zum Entdeckerpfad „Biologische Vielfalt“, der 2018 durch das Stadtforstamt eröffnet wurde. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen kurzen Zwischenstop.
Folgen Sie anschließend dem breiten, gut ausgebauten Waldweg bis zur großen Waldkreuzung mit Rastplatz und einer weiteren Station („Klein, aber oho“) des Entdeckerpfades. Hier biegen Sie rechts ein und wandern entsprechend der Wegführung bis zur Hauptstraße – ca. 1,2 km. Nachdem Sie die Straße überquert haben, verläuft der Thalasso-Kurweg 3 die verbleibenden 2 km auf dem Rad- und Fußweg zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Borwin.
Der Parkplatz Borwin befindet sich nach Ortseinfahrt linker Hand, gegenüber dem Abzweig Budentannenweg
Alternativ:
Von der A 20, Abfahrt Rostock-West über den Westzubringer und die B 103 direkt nach Warnemünde fahren. Dort der Ausschilderung zur Fähre Hohe Düne folgen und übersetzen, weiter bis Ort Markgrafenheide fahren. der Parkplatz Borwin befindet sich nach Ortseinfahrt rechter Hand, gegenüber den Abzweig zum Budentannenweg.
- ab Rostock Hauptbahnhof: Straßenbahn 2 zum "Dierkower Kreuz", von dort Bus 18 Richtung "Hohe Düne", Ausstieg "Rostock Schulzenwiese" oder "Markgrafenheide"
- ab Warnemünde: Überquerung der Warnow mit der Fähre; Bus 17 (in Richtung „StrandResort Markgrafenheide“) oder 18 (in Richtung „Dierkower Kreuz“) – Ausstieg „Markgrafenheide“ oder „Schulzenwiese“
Entdecken Sie die Kurwege mit den kostenlosen Audio-Guides. Leichte Übungen und interessante Fakten zur Region sorgen für ein kurzweiliges und erholsames Wandervergnügen.
Hinweise & Tipps zum heilklimatischen Wandern und Gehen
- Bewegung an der frischen Luft tut jedem Körper in jedem Alter gut und das in jeder Jahreszeit.
- Auf Waldboden gehen Sie wind- und sonnengeschützter als am Strand. Die Atmosphäre des Waldes lässt den Körper dabei schneller zur Ruhe kommen.
- Die Luft in der Brandungszone ist in ständiger Bewegung und enthält maritimes Aerosol, dessen Wirkung einem natürlichen Inhalationsgerät gleicht.
- Die Meereskante ist die Zone mit der höchsten Luftreinheit, die besonders für Allergiker geeignet ist.
- Ein Strandspaziergang gegen den Wind beansprucht und trainiert die Gelenke und die Muskulatur stärker als die Wanderung auf festem Waldboden.
- Tragen Sie beim Klimawandern der Jahreszeit entsprechende sportliche Kleidung und feste Schuhe.
Markgrafenheide, Parkplatz Borwin (am Fähranleger)
Markgrafenheide, Parkplatz Borwin (am Fähranleger)
Der Thalasso-Kurweg 3 - Küstenwald, Moor und Heide ist für Handbikes geeignet. Barrierefreiheit geprüft: teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer.
Dieses Angebot wurde nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung "Reisen für Alle" eingestuft und ist berechtigt, im Zeitraum
August 2022 - Juli 2025 die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" sowie die dazu gehörigen Piktogramme zu führen und vertragsgemäß zu nutzen.
Infos einfach aufs Smartphone
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
https://www.rostock.de/
gaestecard@rostock.de
Quelle: destination.one
Organisation: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Zuletzt geändert am 04.07.2024
ID: t_100293708