Kurpark Warnemünde
Kurpark Warnemünde
Karte
Thalasso-Kurweg 9 - Seebad Warnemünde
Tourismuszentrale Rostock & WarnemündeAm Strom 59, 18119 Rostock
Laufen Sie (bei geeigneten Wetterbedingungen direkt in der Brandungszone) ca. 4,8 km nach Westen. Schon bald befinden Sie sich mitten im Naturschutzgebiet Stoltera, welches durch die eindrucksvolle nach Norden ausgerichtete Kliffküste, den Strand und den Küstenwald gekennzeichnet ist. Das 83 Hektar große Naturschutzgebiet erstreckt sich zwischen Geinitzort im Westen und dem Ortseingang des Seebades Warnemünde.
Im Kliff brüten Uferschwalben; am Rand des Kliffs wachsen Holunder- Sanddorngebüsche, Sal-Weide und Zitter-Pappel. Der überwiegende Teil des Küstenwaldes wird von Laubmischwald mit Rot- und Hainbuche, Stiel-Eiche und Birke eingenommen.
Am Strandaufgang 38 verlassen Sie den Strand über die Treppe und gehen rechts Richtung Hotel Ostseeland. Hier können Sie einen kleinen Zwischenstopp einplanen und im "Kleinen Diedrich" einen Imbiss zu sich nehmen. Verlassen Sie das Hotelgelände über die Ausfahrt und folgen Sie dem Stolteraer Weg für ca. 200 m. Biegen Sie links Richtung Küstenwald ab und folgen Sie an der ersten Kreuzung rechts dem Waldweg Richtung Warnemünde bis Höhe der Hotel- und Ausflugsgaststätte Wilhelmshöhe. Hier können Sie sich noch einmal eine Pause auf der wunderbaren Aussichtsterrasse mit Blick auf die Ostsee und Warnemünde gönnen. Anschließend nehmen Sie die Treppe neben der Vogelvoliere, um zurück an den Strand zu gelangen und laufen in Brandungsnähe zurück bis zum Hotel Neptun (Strandaufgang 10). Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Weg entlang der Kurhausstraße bis Sie auf der linken Seite Ihren Ausgangspunkt "Kurpark" wieder erreichen.
- Blick schweifen lassen und eine Pause einlegen auf der Terasse der Ausflugsgaststätte Wilhelmshöhe
- Imbissangebot "Kleiner Diedrich" am Hotel Ostseeland
z. B. ab Rostock Hauptbahnhof mit der S1 nach „Warnemünde Bahnhof“, von hier ca. 800 m Fußweg bis zum Startpunkt im Kurpark
Entdecken Sie die Kurwege mit den kostenlosen Audio-Guides. Leichte Übungen und interessante Fakten zur Region sorgen für ein kurzweiliges und erholsames Wandervergnügen.
Hinweise & Tipps zum heilklimatischen Wandern und Gehen
- Bewegung an der frischen Luft tut jedem Körper in jedem Alter gut und das in jeder Jahreszeit.
- Auf Waldboden gehen Sie wind- und sonnengeschützter als am Strand. Die Atmosphäre des Waldes lässt den Körper dabei schneller zur Ruhe kommen.
- Die Luft in der Brandungszone ist in ständiger Bewegung und enthält maritimes Aerosol, dessen Wirkung einem natürlichen Inhalationsgerät gleicht.
- Die Meereskante ist die Zone mit der höchsten Luftreinheit, die besonders für Allergiker geeignet ist.
- Ein Strandspaziergang gegen den Wind beansprucht und trainiert die Gelenke und die Muskulatur stärker als die Wanderung auf festem Waldboden.
- Tragen Sie beim Klimawandern der Jahreszeit entsprechende sportliche Kleidung und feste Schuhe.
Kurpark Warnemünde
Kurpark Warnemünde
Quelle: destination.one
Organisation: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Zuletzt geändert am 04.07.2024
ID: t_100293714